Über uns

Die Aurach-Werkstatt ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung nach § 225 SGB IX. Wir bieten seit 1970 Arbeitsplätze, die weit mehr bedeuten als Erwerbstätigkeit. Denn vor allem für Menschen mit Behinderungen bedeutet Arbeit sehr viel mehr: Sie ist ein sehr wichtiger Schüssel für die persönliche Lebensqualität.

Die Aurach-Werkstatt bietet über 300 Personen einen Arbeitsplatz. Neben unserem qualifizierten Fachpersonal arbeiten hier Menschen mit überwiegend geistiger Behinderung, die wegen Art oder Schwere der Behinderung nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können.

50% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohnen in Wohneinrichtungen von der Lebenshilfe oder anderen Trägern. Dort werden sie entsprechend ihrem Unterstützungsbedarf betreut. Die anderen 50% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohnen derzeit bei Eltern, Verwandten oder selbstständig.

Die Aurach-Werkstatt liegt verkehrsgünstig am Stadtrand von Herzogenaurach, direkt neben dem Freizeitbad Atlantis. Diese Stadtrandlage wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr geschätzt. Da ist einerseits der schöne Blick ins Grüne, andererseits ist die Innenstadt von Herzogenaurach nur wenige Minuten zu Fuß entfernt und in unmittelbarer Nähe sind ebenfalls Einkaufsmöglichkeiten vorhanden.

Einen Einblick in die Arbeit der Aurach-Werkstatt bietet unsere 32-seitige Broschüre, die hier als pdf-Dokument heruntergeladen werden kann.

Die Aurach-Werkstatt ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt (West)  e.V. 
(www.lebenshilfe-herzogenaurach.de).

 

Wir nutzen Solarenergie

Umweltschutz geht uns alle an. Wir setzen auf erneuerbare Energien und nutzen Solarenergie. Hier können Sie sehen, wie viel Strom wir aus der Kraft der Sonne erwirtschaften: home.solarlog-web.at/7487.html

Wir nutzen Naturstrom der Herzo Werke

Unsere Einrichtung wird mit Naturstrom aus erneuerbaren Energien der Herzo Werke versorgt.

 

 

 

Unsere Werkstatt wird auch vom Bezirk Mittelfranken finanziert.