Praktika

Jahrespraktikum zur Berufsfindung

Unser Angebot richtet sich an Schulabgänger, die noch keine Berufsausbildung absolviert bzw. ein Studium begonnen haben, um unterschiedliche Arbeitsfelder im Bereich von sozialen Dienstleistungen kennen zu lernen. Das Jahrespraktikum zur Berufsfindung ist ein Orientierungsjahr zwischen Schule, Ausbildung und Beruf.

Es bietet die Möglichkeit, Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln und sich praxisbezogen auf Beruf, Ausbildung oder Studium vorzubereiten. Neben einem Schulabschluss (mindestens Abschluss der Hauptschule) sollte der/die Interessent/in persönlich geeignet sein und über Interesse an einer Tätigkeit in einer sozialen Einrichtung verfügen.

Das Praktikum kann in einer unserer Werkstätten für behinderte Menschen und/oder in einer unserer Wohnstätten absolviert werden. Es sollte zwischen sechs und zwölf Monaten dauern. Ein Wechsel in einen anderen Einrichtungsteil innerhalb des Praktikums ist nach Absprache möglich. Das Praktikum beginnt in der Regel im August bzw. September, nach Absprache jedoch auch zu anderen Terminen. Der/Die Praktikant/in erhält eine monatliche Praktikantenvergütung.

Wenn Sie interessiert sind, ein Jahrespraktikum in einer unserer Werkstätten für behinderte Menschen oder in einer Wohnstätte zu absolvieren, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses) an unsere Anschrift.

 

Schulpraktikum

Schülern bieten wir die Möglichkeit, ein Praktikum in den verschiedenen
Bereichen unserer Werkstatt für behinderte Menschen zu absolvieren. Wir gewähren
Praktikanten/innen einen Einblick in die Arbeitsfelder sozialer Dienstleistungen.

Interessierte senden bitte ihre schriftliche Bewerbung an unsere Anschrift.